Mikrostrom und ATP

Die Mikrostrom-Anwendung bewirkt eine Erhöhung der ATP-Produktion.

Dadurch kann der Körper den Heilungsprozess, den er eingeleitet hat, beschleunigt durchführen. Er kann es sogar ermöglichen, den sprichwörtlichen “Buckel” zu überwinden, der aufgrund unzureichender ATP-Konzentrationen für die erforderlichen Veränderungen unerreichbar war.

ATP ist das dynamische Energiereservoir in unserem Körper.

Glukose dient als längerfristiges Reservoir, trägt aber an sich relativ wenig zur Energieversorgung des Körpers bei. Glukose wird zunächst in ATP umgewandelt. ATP ist das Speicher- und Verteilungsvehikel für Energie. Von dem Moment an, in dem ein ATP-Molekül produziert wird, wird es normalerweise innerhalb einer Minute verbraucht.

Die Umsatzrate von ATP ist sehr hoch.

Der Körper verfügt jedoch über eine große Kapazität zur Speicherung von ATP. Man kann ATP-Reserven anlegen. Dies ist ein Grund dafür, dass der Mikrostrom im Gegensatz zu anderen Formen der Elektrotherapie wie Interferenzstrom, TENS und Galvanik mit höherer Stromstärke eine kumulative Wirkung hat und nicht eine abnehmende Wirkung.

Darüber hinaus können diese Geräte nicht einmal im Bereich der ATP-Erzeugung angesetzt werden. Es hat sich gezeigt, dass jede Stimulation mit mehr als 1.000 Mikroampere zu einem Plateau und dann zu einem Rückgang des ATP führt.

Die Mikrostromtherapie, die klinisch im Bereich von 1 bis 600 mA eingesetzt wird, ist das Mittel der Wahl für eine verbesserte Gewebeheilung.

Forschungen und klinische Studien haben gezeigt, dass die Mikrostromtherapie die Heilungszeit von Geschwüren und Verstauchungen/Zerrungen um 40-50 % verkürzt, dass Frakturen schneller und stärker heilen und dass sich sogar schlechte Narben (Keloidnarben) zu einer gesünderen, stärkeren Narbe umbilden.

Zu den weiteren ATP-bezogenen stimulierenden Wirkungen des Mikrostroms gehören die Verringerung von Entzündungen, Ödemen und Schwellungen sowie die Steigerung der körperlichen Ausdauer beim Sport.

Klinisch gesehen ist die Mikrostromtherapie in ihrer Eigenschaft als Behandlungsmethode keineswegs auf ihre Wirkung der erhöhten ATP-Produktion beschränkt, aber ihre Auswirkungen auf die Halbierung der Heilungszeit von Verletzungen sind wirklich dramatisch.

 

Quellenangabe: Luxxamed GmbH 

Facebook
LinkedIn
Twitter
XING
Telegram
WhatsApp